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Kunde werden

Wie werde ich Kunde?

Wir haben alles getan, um die Anmeldung für Sie so leicht wie möglich zu machen. Sie können diese gemütlich von zu Hause machen. Oder vom Büro, vom Café, oder sogar vom Flugzeug, sofern dieses Wi-Fi hat.

Sie müssen einige Fragen zu Ihren Zielen und Ihren finanziellen Verhältnissen beantworten und dann bekommen Sie einen Antrag von uns. Es dauert nur 15-20 Minuten. Sie schicken uns die unterschriebenen Dokumente und schon sind Sie Kunde.

Sie können den Registrierungsprozess sofort online starten.

Gibt es einen Mindestbetrag für die Anlage?

Sie können ab nur 25€ pro Monat sparen und die Sparrate jederzeit ändern. Sparen Sie einfach so viel wie für Sie möglich ist.

Für uns ist wichtig: Wir wollen Sie dabei unterstützen systematisch zu sparen, denn das gibt Ihnen mehr Flexibilität und Möglichkeiten in der Zukunft.

Wie lange dauert die Registrierung?

Sie müssen dafür ca. 15-20 Minuten einplanen. Wir empfehlen, für die Registrierung einen PC oder ein Tablet zu verwenden.

Wie funktioniert die Registrierung und Kontoeröffnung?

Die Registrierung erfolgt in mehreren Schritten: Durch den Registrierungsprozess ermitteln wir Ihr persönliches Ziel, Ihre Sparrate und/oder Anlagebetrag, Ihr Sicherheitslevel durch Auswahl einer der 10 Risikostufen sowie Ihre persönlichen Angaben zu Ihren finanziellen Kenntnissen und Erfahrungen.

Danach unterschreiben Sie den Vertrag digital und weisen sich über eine Web-Identifikation aus. 

Ihr Zugang zu Ihrem Konto wird nach erfolgreicher Registrierung in wenigen Tagen freigeschaltet.

Muss ich in Österreich wohnen?

Derzeit wird das FINABRO Produkt nur für Menschen die in Österreich steuerpflichtig sind angeboten.

Gibt es Kündigungsfristen?

Beim Wertpapierdepot können Sie jederzeit kostenlos kündigen. Es fallen dabei keine Gebühren an. 

Risiko

Was ist Risiko?

Ertrag und Risiko hängen zusammen. Je mehr Risiko, desto höher kann der erwartete Ertrag über längere Zeit sein. Gleichzeitig können aber auch die zu erwartenden Schwankungen höher sein.

Das heißt nicht, dass weniger Risiko besser und mehr Risiko schlechter ist (siehe dazu auch Risiko ist ein missverstandenes Konzept auf unserem Blog). Bei FINABRO geben wir für jede Risikostufe den maximalen Wertverlust an. Daran sehen Sie, wie stark die Anlage in der Vergangenheit maximal gefallen ist.

Wie hoch ist das Risiko bei einer Veranlagung durch FINABRO?

Bei FINABRO helfen wir Ihnen, aus unseren 10 Risikostufen diejenige auszuwählen, die für Sie am besten passt. Das hängt u.a. vom Veranlagungszeitraum, Ihrem Einkommen und Ihrem sonstigen Vermögen ab.

Gibt es eine Garantie bei FINABRO?

Kurz gesagt: Nein.

Und warum nicht?

Garantieprodukte (z.B. Sparbuch, klassische Lebensversicherung) bieten derzeit weniger als 0,5% an Zinsen. Das liegt deutlich unter der Inflation. Was also bei diesen Produkten garantiert ist, ist ein Wertverlust.

Auch wir können negative Entwicklungen nicht verhindern, aber wir setzen auf eine breite Streuung (Diversifikation) und eine robuste Portfoliostruktur („Asset Allocation“). Bei fundamentalen oder strukturellen Änderungen im Marktumfeld erfolgt ein entsprechender Umbau der Portfolios. Und: Wir sind gesetzlich verpflichtet, nur Produkte für Ihr Portfolio auszuwählen, die zu Ihrer selbst gewählten Risikostufe passen.

Wie steuert FINABRO das Risiko?

Das Risikomanagement bei FINABRO hat mehrere Komponenten. Der erste Teil des Risikomanagements geschieht über das Angebot von 9 Portfolios, die sich in ihrer Risikoklasse, also ihrem Anteil von Anleihen und Aktien, unterscheiden. Grundsätzlich bedeutet ein höherer Aktienanteil ein höheres Risiko.
Weiteres, sind alle FINABRO Portfolios sehr breit gestreut. Die Streuung bezieht sich auf mehrere Tausend Einzeltitel von allen Kontinenten und Regionen der Welt.
FINABRO beobachtet außerdem die Entwicklung an den globalen Märkten laufend. Sobald sich das Risiko eines Portfolios (gemessen durch die Kennzahl „Volatilität“) wesentlich ändert und somit nicht mehr zu dem Risikoprofil eines Kunden passt, informiert FINABRO diesen Kunden.
FINABRO steuert also das Risiko für jeden Kunden individuell und nimmt Anpassungen in der Veranlagung vor, wenn dies nötig erscheint.

Veranlagung

In welche Anlageformen investiert FINABRO?

Mit FINABRO wird ausschließlich in Investmentfonds investiert. Und zwar in passive Investmentfonds – sogenannte ETFs. Hier können Sie mehr über Investmentfonds & ETFs lesen.

Wie wird die Zusammensetzung der Veranlagung ermittelt?

Die Zusammensetzung der Investmentfonds ist ein Portfolio. Wir haben 2 Ziele bei der Portfoliozusammensetzung und zwar (1) das Portfolio ist global gestreut und (2) das Risiko passt zu Ihren Zielen und Wünschen. Ganz vereinfacht gesagt, je mehr Risiko, desto mehr Aktien oder je weniger Risiko, desto mehr Anleihen. Aber im Detail steckt noch mehr dahinter.

Wie werden die Fonds ausgesucht?

Wir haben fünf Kriterien zur Fondsauswahl. Am wichtigsten ist uns, dass die Fonds niedrige Kosten haben. Daher nutzen wir ausschließlich passiv gemanagte Fonds – sogenannte ETFs.

Außerdem legen wir Fokus auf Liquidität (ob der Fonds oft gehandelt wird), Tracking-Error (ob der Fonds sich gut am Markt entwickelt) und Replikation (ob der Fonds tatsächlich Wertpapiere besitzt, statt diese nur zu simulieren).

Unsere Auswahlkriterien haben wir für Sie auf unserer Website zusammengefasst.

Kann ich Fonds selbst aussuchen?

Die einzelnen Positionen Ihres Portfolios können bei FINABRO nicht geändert werden. Jedoch können Sie die Risikostufen jederzeit ändern.

Was ist ein Investment-Fonds?

Ein Investmentfonds ist eine Anlage die viele einzelne Wertpapiere beinhaltet. Investmentfonds enthalten typischerweise viele – oft über 500 – Wertpapiere aus verschiedenen Branchen und Staaten. Das Risiko verteilt sich daher auf viele Wertpapiere und nicht auf Einzelfirmen oder einzelne Staaten. Investmentfonds ermöglichen volle Flexibilität bezüglich der Art, anzulegen – Einmalbetrag oder regelmäßige Zukäufe. Man kann flexibel agieren und die Investition erhöhen, aussetzen, verkaufen oder von einem zu einem anderen Fonds wechseln.

Was ist ein ETF?

Ein „Exchange Traded Fund“ (ETF, englisch für börsengehandelter Fonds) ist ein Investmentfonds, der an einer Börse gehandelt wird. Die meisten ETFs bilden die Performance eines Indexes nach wie z.B. des DAX oder des S&P 500. Daher werden sie auch Indexfonds genannt oder passive Fonds, da es keine aktive Verwaltung gibt.

Weil die aktive Verwaltung eingespart wird, sind die Kosten oft dramatisch geringer als bei aktiv verwalteten Fonds, die man typischerweise bei der Hausbank oder Lebensversicherung empfohlen bekommt. Jährliche Kosten von 2% sind für einen Aktienfonds ganz normal, ein ETF bei FINABRO kostet ca. 0,2% pro Jahr!

Kann ich einzelne Positionen meines Portfolios ändern?

Die einzelnen Positionen Ihres Portfolios können bei FINABRO nicht geändert werden. Unsere Hauptaufgabe ist die Verwaltung und Anpassung Ihres Portfolios. Wir reagieren auf Kursänderungen und Marktentwicklungen, somit müssen Sie sich um nichts mehr kümmern.

Sicherheit und Datenschutz

Was passiert, wenn FINABRO in Konkurs gehen würde?

Ihre Wertpapiere liegen bei unseren Partnern (Zurich | Helvetia | die Plattform). Die Wertpapiere sind als Sondervermögen geschützt. Sollte es FINABRO nicht mehr geben, würden die Wertpapiere unverändert bei unseren Partnern liegen.

Selbst wenn es die Partner (Bank/Versicherung) irgendwann einmal nicht mehr geben sollte, behalten Sie Ihre Wertpapiere.

Wo werden meine sensiblen Daten gespeichert? Wie sicher sind diese?

Ihre persönlichen und sensiblen Daten zu schützen ist unsere Priorität. Wir stellen durch eine Reihe von Maßnahmen sicher, dass kein unberechtigter Zugriff auf Ihre Daten möglich ist.

Durch eine SSL-Verschlüsselung werden alle Daten verschlüsselt übertragen. Jeder Datenzugriff geschieht ausschließlich über authentifizierte Schnittstellen und von vorher festgelegten Applikationen und Servern. Außerdem wird jeder Zugriff auf die Datenbank protokolliert.

Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehört auch, dass alle unsere Server in deutschen und österreichischen Rechenzentren stehen.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über Uns

Wer steht hinter FINABRO?

Gegründet wurde FINABRO von Sören Obling und Oliver Lintner.

Wer berät mich? Hat FINABRO Filialen?

Die Beratung bei FINABRO erfolgt ausschließlich online. Im Zuge der Kontoeröffnung fragen wir alle relevanten Informationen ab und empfehlen Ihnen die für Sie passende Lösung. Selbstverständlich können Sie jederzeit vor, während und nach der Anmeldung mit uns Kontakt aufnehmen, per E-Mail an service@finabro.at oder telefonisch unter 0729 88 41 46.