Registrieren

Sie können jederzeit abbrechen und später wieder weitermachen.

Der größte Fehler des Investors

Der größte Fehler des Investors

Irren ist menschlich. Im falschen Moment wird es dann nur leider teuer.
Wir haben nachgerechnet.

Konkret wollen wir die Renditen für zwei hypothetische Investoren vergleichen: Jacky und John. Beide beginnen mit ZAHL zu investieren, aber reagieren ihre daraus entstehenden Erträge anders. Jacky achtet nicht auf den Markt und investiert jedes Quartal zusätzliche ZAHL Euro, ganz unabhängig davon, wie der Markt sich entwickelt. John hingegen beobachtet die Entwicklungen sehr genau und investiert zusätzlich ZAHL Euro nur in Quartalen, in denen seine bisherige Gesamtrendite positiv ist. Wenn John die vierteljährliche Einzahlung verpasst, weil sein Konto leer ist, behält er das Geld auf seinem Girokonto und investiert nur, wenn seine Anlagerendite wieder positiv ist.

Set and forget vs. Jump: Welche Strategie führt zu mehr Ertrag – und schont nebenbei Nerven?

Die nachfolgende Grafik zeigt: Jackys regelmäßige Einlagen entwickeln sich trotz der schlechten Marktbedingungen besser als die Investments von John. Selbst nach einer Krise im Jahres 2008, die beide Investoren gleichermaßen traf, erholt sich das Portfolio von Jacky besser als das von John und bleibt in den verbleibenden fünf Jahren vorne.

Beständigkeit rentiert sich und gewinnt am Ende

Bis Ende DATUM ist Jackys Konto ZAHL mehr wert als das von John, obwohl er den gleichen Betrag investiert hat. Jackys Entscheidung, den Markt zu ignorieren und konsequent neue Ersparnisse zu investieren, erlaubt es Jacky, mit ihrem Geld mehr zu kaufen, was ihre gesamte Anlageperformance pro Jahr steigert. Durch die Kraft des Zinseszins ist das ein großer Gewinn. Ein Gewinn von ZAHL, wenn man sie über 15 Jahre verzinst.

Über Stock und über Stein, aber bleib auf deinem Weg

Anleger haben immer Gründe, optimistisch oder pessimistisch über Marktentwicklungen zu sein. Die Wahrheit ist jedoch, dass der Markt nicht vorhergesagt werden kann, dass lehrt uns die Geschichte. Sie lehrt uns jedoch auch, dass es besser ist, auch am Markt zu sein, als außerhalb.

Profitieren Sie auch von FINABRO!

Je früher Sie investieren, desto mehr profitieren Sie vom Zinseszins!